Wir hatten Glück! Heute (11.1.12) konnten wir das Tongariro Alpine Crossing machen. Petrus hatte Nachsehen mit uns und verteilte ALLE Wolken auf die Gebiete um den Nationalpark herum. Bei bestem Wetter also genossen wir den Park mit seinen "Hot spots" aus "Herr der Ringe". Aber von vorne:
Neuseeland bereisen und kennen zu lernen bedeutet nicht nur von einem Ort zum anderen zu reisen, sondern auch und gerade der Weg ist meistens schon eines der besten Ziele. So auch wieder die Strecke zwischen Waitomo Caves und Turangi. Wird es einem bewusst, wünscht man sich, an jedem Ort stehen bleiben zu können, um die Landschaft oder die gerade atemberaubende Lichtstimmung zu genießen und auf sich wirken zu lassen oder einfach das Leben zu beobachten, das sich um einen herum abspielt. Im ersten Moment fühlt es sich unwirklich an, wenn sich der Berg plötzlich für dich interessiert und dich mit hunderten Augen zu beobachten scheint. Ganze Hügelketten scheinen sich während der Vorbeifahrt zu dir hinzudrehen, um nach einiger Zeit, als hätten sie sich an dich gewöhnt, wieder dem normalen Tagesgeschäft nachzugehen.
Erst nach einigen Kilometern Fahrt nahmen wir überhaupt wahr, was da links und rechts der Straße passiert. Die Augen der Hügel gehören den tausenden Schafen und Rindern, die sich auf den saftig grünen, hügeligen und wunderbar leuchtenden Weideflächen kurz zur Straße drehen, wenn hin und wieder ein Auto vorbeifährt. Sie verschmelzen oft so sehr mit der Landschaft, dass es sich für aufmerksame Reisende anfühlt, als drehte sich der Berg, um zu beobachten.
Immer öfter werden wir uns darüber bewusst, welches Glück wir haben, diese Reise begehen zu dürfen, um den so anderen Blick auf die Welt, auf UNSERE Welt richten zu können! Aber manchmal macht es mich (Sebastian) auch traurig darüber, dass viele liebe Menschen um mich herum diese Möglichkeit nicht haben, weil es an Zeit oder Geld fehlt, oder weil sie einfach viel zu früh sterben. (An meine Familie zu Hause: Ich bin Euch zur Zeit sehr nahe und sende Euch meine ganze Kraft!)
Nun aber zum Tongariro Alpine Crossing: Wie bereits erwähnt, wagten wir uns heute in das Gebiet des Schicksalsberges aus "Herr der Ringe". Leider wagten sich heute noch einige hundert andere Wagemutige mit uns in die von Vulkanen gezeichnete Landschaft. ENDLICH aber durften wir wieder wandern! Wir waren so enthusiastisch, dass wir die ersten Stunden sehr viele andere Wanderer überholten, um uns gute Plätze an den Aussichtspunkten zu sichern, was uns aber nicht gelang. Trotzdem hatten wir immer wieder Möglichkeiten, diesen atemberaubenden Park zu genießen und die besondere Stimmung aufzusaugen. Die unglaublich große Vielfalt des Gesteins, die weiten Lavafelder, die Vulkane um uns herum, gesäumt von grün und türkis leuchtenden Lagunen und der Blick hinab auf das Land, das wir seit einigen Tagen bereisen, erhellte unsere Gemüter, ließ uns die vielen Regentage vergessen und holte uns Neuseeland direkt in unsere Herzen.
Wir freuen uns also auf das was da noch kommt!
Wie immer gibt es leider nur iPhone-Bilder! :-(
FuN
Hey ihr zwei!!
AntwortenLöschenToll, eure Wanderung hört sich sehr sehr gut an! ICh freue mich, das ihr euch so freut diese Reise gestartet zu haben und das ihr so viele unglaublich tolle Dinge um euch habt und erlebt!
Neo, ich weiß nicht ob bei dir daheim etwas passiert ist, aber ich wünsche dir auch sehr viel Kraft alles gut zu überstehen!!
Mir geht es soweit ganz gut, mal so mal so, aber klagen darf ich auch nicht! :)
Ich bin (wie immer) fest bei euch und freue mich für euch das ihr so viel Glück und Freude erfahren könnt, Neuseeland reizt mich nun auch wirklich SEHR!
Ganz liebe Grüße
Eure LAURA
Grias di Bua,
AntwortenLöschenkann es sein, dass deine Haare immer länger und Du immer dünner wirst?
Danke für das Kraftpaket, aber behalte genügend Kraft für Dich zurück. Franzi, schau mir ein wenig auf ihn!!!!
Hallo,
AntwortenLöschendas sieht ja echt toll aus. Ist echt super dass es euch so gut gefällt. Bei uns wirds hoffentlich bald richtig Winter.
Heute war der Zahnarzt bei Niko da. War schon recht dringend aber er hat alles gut überstanden. Wenn du wieder da bist Franzi kannst auf nem rundumerneuerten Nikolaus ausreiten. Sattel aufgepolstert, Zähne gemacht :)
Wünsche euch noch viel Freude.
Stephi